emcotrade lighting - Beleuchtung mit Zukunft
Email

Über uns

Unbenannt_transparentZahlen und Fakten

Seit Gründung der emcotrade GmbH im September 2003 entwickelten sich grundlegende Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen in Deutschland, den USA, Russland und in Asien.Diese langjährigen Kontakte zu leistungsstarken Partnern und fundierte Marktkenntnisse bilden die Grundlage für den Erfolg des Unternehmens.

Im Jahr 2009 wurde die Personengesellschaft in eine GmbH umgewandelt. Das Leistungsspektrum konnte somit um weitere Geschäftsfelder erweitert werden.

Schon zwei Jahre später wurden neue Büroräume in der Esselbachstraße in Knittlingen bezogen, um dem wachsenden Lager-und Personalbedarf gerecht zu werden.

Im Jahr 2012 wurde mit dem neuen Geschäftsbereich „lighting“ ein weiterer Meilenstein des ehemaligen Privat-Unternehmens begangen. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Vertrieb von hochwertigen LED-Leuchtmitteln, die überall im Privat- und Gewerbebereich eingesetzt werden können.

Zielmärkte sind insbesondere die Industrie, aber auch Privatkunden. Die Einsatzgebiete der LED-Leuchtmittel erstrecken sich auf Bereiche des Groß- und Einzelhandels wie z.B. auf Kühltresen, Kühltheken, Lagerräume oder Treppenhäuser; auf Privathaushalte, öffentliche Gebäude, Tiefgaragen, Kliniken, Restaurants, Sicherheitsbereiche, Boutiquen, Schaufenster, Straßenbeleuchtungen, Werkstätten und Firmenhallen.

Bereits im ersten Geschäftsjahr konnten im neuen „lighting“-Bereich zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Leistungsspektrum

Die emcotrade GmbH sieht sich als beratender Partner für ihre Kunden. Sowohl für neue Beleuchtungssysteme, als auch für die Umrüstung von bereits bestehenden Systemen bietet das Unternehmen – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – eine komplette Projektplanung an.

Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort entwickelt emcotrade eine oder bei Bedarf mehrere Systemlösungen, die individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Besondere gestalterische oder wirtschaftliche Ansprüche an das Beleuchtungssystem werden im Vorfeld geklärt. Auf Basis der technischen Möglichkeiten erstellt emcotrade ein Angebot, das neben den verschiedenen Lösungsansätzen selbstverständlich auch eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung über die genaue Höhe der Kostenersparnis für jedes Projekt enthält.

 

LEDs

emcotrade vertreibt ausschließlich qualitativ hochwertige und zertifizierte LED-Produkte für nahezu alle Anwendungsbereiche. Der Einsatz hochwertiger und langlebiger Komponenten ist der Garant für nachhaltige und effiziente Lösungen.

Die Leuchtmittel verfügen über eine extrem lange Lebensdauer, hohe Energiekostenersparnis und hervorragende Ausleuchtungsleistung.
Die Leuchtmittel enthalten keine Schwermetalle wie Quecksilber und sind somit nach dem Ende ihrer „Lebenszeit“ nicht als Sondermüll zu betrachten.

Neben der enormen Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln (bis zu 80%) bieten LED-Lampen einen enormen Beitrag zum Thema Umweltschutz. Eine LED „Glühbirne“ ersetzt beispielsweise eine herkömmliche 75 Watt Glühbirne mit einer Leistung von gerade mal 9 Watt. Und das bei einer Brenndauer von bis zu 50.000 Stunden gegenüber ca. 1.000 Stunden bei der Glühbirne.

Die LED Technologie hat in den letzten zwei Jahren gewaltige Fortschritte gemacht. So ist es heute möglich, fast jedes herkömmliche Leuchtmittel, sei es Glühbirne, Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre durch ein LED-Leuchtmittel zu ersetzen. In jeder Farbtemperatur und der jeweils erforderlichen Lichtleistung.

Die Amortisationszeit für erforderliche Investitionen oder Mehrkosten gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln kann je nach Anwendung deutlich unter 1 Jahr liegen.